Aktuelles


Herbstferien

Wir wünschen wunderschöne und erholsame Herbstferien! Bleibt alle gesund!


Herbst

Lerngänge mit der Naturpädagogin dürfen leider momentan nicht stattfinden, aber da es genug Grün um unsere Schule herum gibt, haben die 1b-Kinder im großen Schulhof nach Herbstboten Ausschau gehalten und daraus ein Mandala gelegt.

 
 
 
1001 Nacht - Malwettbewerb

Die Kinder der Klasse 4c nehmen mit ihren Bildern zu 1001 Nacht am Malwettbewerb des Staatstheaters teil.
Mit viel Glück gewinnt ja vielleicht ein Bild der Viertklässler!


 
 
 



Post der Schulleitung vom 16. Oktober 2020

Klick!

Zum aktualisierten Hygieneplan 16.10.20
 
 

SpardaImpuls-Wettbewerb 2020


Wir werden auch in diesem Jahr am Schulwettbewerb „SpardaImpuls“ der Sparda-Bank Baden-Württemberg teilnehmen. Diesmal werden Projekte für weiterführende Schulen unterstützt, darum bewerben wir uns mit dem Projekt "DIGITALER MARKTPLATZ DER BERUFSORIENTIERUNG".
Die Abstimmung beginnt erst am 9. November, aber die Projektbeschreibung kann man schon hier finden und gerne auch vielen Leuten erzählen, dass man bald für uns abstimmen kann. Dankeschön!




Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins


Klick!




Post der Schulleitung vom 12. Oktober 2020

Klick!
 
 


Klasse 4: Übergangsverfahren an eine weiterführende Schule
 
Die Termine für das Übergangsverfahren von der Grundschule an eine weiterführende Schule, die Ihnen gleichzeitig einen Überblick über das gesamte Verfahren geben, finden Sie hier



Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Im Rahmen der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ des ökologische Verkehrsclub VCD und das Deutsche Kinderhilfswerk haben sich in den letzten 2 Wochen einige Klassen mit unserem Einreichungsthema „Unser Schulweg- Zahlen, Daten, Fakten“ beschäftigt haben. Es wurden verschiedene Betrachtungswinkel auf den Schulweg einbezogen.

Was entdecken die Kinder auf Ihrem Schulweg? Einige Kinder haben dies fotografiert und auf einem tollen Plakat festgehalten.

Andere Kinder überlegten sich eine gruselig-schaurige Schulweggeschichte. Glücklicherweise entstand die Geschichte nur aus der Fantasie.

Andere Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen, haben ihre Schritte gezählt. Bei der mathematischen Herangehensweise an den Schulweg musste erst einmal überlegt werden, wie man die Schritte sinnvoll ohne technische Hilfsmittel zählt. Welche Zwischennotizen sind sinnvoll? Zum Schluss addierten die 5 Kinder ihre Schritte und kamen auf gemeinsame 4.227 Schritte für eine Strecke des Schulwegs.

In Kunst beteiligten sich alle Kinder an einer großen Collage zum Thema Schulweg. Jeder brachte seine Entdeckungen auf dem Schulweg mit ein. Als Endpunkt des Schulweges wurde auch das Schulhaus detailgetreu dargestellt. Welch tolle Künstler hier am Werk waren!

Nicht nur die Schüler befinden sich jeden Morgen auf dem Schulweg. Eine Klasse gestaltete eine Umfrage bei den Lehrerinnen und Lehrern, wie sie ihren morgendlichen Schulweg bewältigen. Es zeigte sich, dass knapp die Hälfte der Mitarbeitenden auf das Auto verzichtet.

Fazit: Der Schulweg ist voll von Abenteuern. Wer zu Fuß geht kann diese entdecken und davon erzählen. Das bereichert unser Leben.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht und die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ unterstützt haben.
Der Elternbeirat

 
 
 
 




Post der Schulleitung vom 02. Oktober 2020

Klick!
 


Fleißige Erstklässler



Unsere Erstklässler haben die ersten beiden Schulwochen geschafft....


....und sind gut in der Schule angekommen.


Post der Schulleitung vom 25. September 2020


Klick!
 


Das Team in der Ganztagsbetreuung im Schuljahr 2020-21



Unsere Erzieherinnen und Erzieher
Elke Brühmüller, Ute Glück, Elisabeth Eismann-Schmidt (links)
Roman Blum, Lili Rogatkina, Alisa Krstic (rechts)
Elisabeth Sprem (Mitte)


Antrag Ferienbetreuung

Einen Antrag mit Vertragsbedingungen für die Ferienbetreuung 2020-21 im Rahmen der Ganztagsschule der Stadt Karlsruhe finden Sie hier
Weitere Infos erhalten Sie hier
 
 
Neu im Sekretariat

In unserem Sekretariat helfen Ihnen weiterhin kompetent und immer freundlich Frau Ulrike Maag und
neu hinzugekommen Frau Stefanie Stindl. Herzlich willkommen bei uns in der Pesta!
Die Öffnungszeiten und weitere Infos finden Sie hier






Herzlich willkommen: Unsere neue Schulsozialarbeiterin



Andrea Krieger
Weitere Informationen hier
 


Schüler der Pestalozzischule Durlach machen mit
Nun ist der Schulranzen vollgepackt und das neue Schuljahr hat begonnen. Bei uns an der Pestalozzischule können sich die Grundschüler auf ein besonderes Projekt freuen: Vom 21. September bis zum 02. Oktober rufen der ökologische Verkehrsclub VCD und das Deutsche Kinderhilfswerk zu den bundesweiten Aktionstagen »Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten« auf. Zehntausende Kinder haben sich in diesem Jahr bundesweit angemeldet, um mit ihren Aktionen zu zeigen, wie viel Spaß es macht, zu Fuß unterwegs zu sein.

Auch wir beteiligen uns in diesem Jahr mit der Aktion:
„Mein Schulweg: Wie komme ich zur Schule? Wie weit ist der Weg? Beeinflusst die Entfernung die Wegezurücklegung? Eine Suche nach Zahlen, Daten, Fakten und die kreative Umsetzung der Ergebnisse.“

Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ werden durch das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) und den ökologischen Verkehrsclub VCD initiiert und koordiniert, und durch den Verband Bildung und Erziehung (VBE) unterstützt. Gemeinsam setzen sich die Kooperationspartner dafür ein, dass alle Kinder ihren Weg zur Schule oder Kita, wo es möglich ist, zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurückzulegen. Mehr über die Aktionstage erfahren Sie unter www.zu-fuß-zur-schule.de

 

 
Einschulungsfeier der Erstklässler

Seit dem 16.September 2020 ist die Schulgemeinschaft endlich vollständig. Die Erstklässler mit ihren Angehörigen wurden klassenweise in kleinen Feiern von den Zweitklässlern mit Aufführungen begrüßt.
Vielen Dank an die 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen, die uns diese Freude bereitet haben.
Im stundenweisen Abstand wurden zuerst die VKL1-Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Holz, dann die 1a mit Frau Stolzhäuser, die 1b mit Frau Rödder und die 1c mit Frau Duchardt in die Schule aufgenommen.
Die Erzieherinnen der Ganztagskinder Frau Sprem und Frau Rogatkina waren natürlich auch dabei.
Ein großes Dankeschön an den Förderverein, der Erfrischungen und Schönes aus seiner Pesta-Fanartikel-Kollektion anbot.
Wir begrüßen herzlich alle Schulanfänger, die bei uns in der Pestalozzischule eingeschult wurden und wünschen euch eine tolle Schulzeit!


Vorbereitungen


Vorfreude


Klasse 1a


Klasse 1b


Klasse 1c


Erste Schulstunde

 

Wir hoffen, alle Erstklässler hatten einen wunderschönen Einschulungstag!



Willkommen liebe Fünftklässler !



Am 15.9.20 konnten wir die Schülerinnen und Schüler
unserer neuen beiden 5. Klassen in einer kleinen Feier willkommen heißen.
Wir freuen uns, dass wir jetzt zu uns gehört und wünschen euch einen guten Anfang in der Pesta!
 

Das Kollegium im Schuljahr 2020-21


 
 

Start ins Schuljahr 2020-21



Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen tollen Start
in ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!



Post der Schulleitung vom 9. September 2020

Klick!

Die Einzelseiten des PDFs gibt es hier





 


Frühere Berichte finden Sie im
Archiv