Blog Post

Liebe Eltern,

bis zum Ende des Jahres bestimmt die Pandemiesituation unser Schulleben. Deswegen möchte ich mich gerne mit einem Schreiben in die Weihnachtsferien verabschieden, das den Blick auf die wirklich „positiven“ Dinge lenkt, die an unserer Schule umgesetzt werden konnten im laufenden Schuljahr.

Anbei einige Beispiele unseres vielfältigen Schullebens:

- Beteiligung an der Aktion „Karlsruhe spielt“: Als einzige Durlacher Schule ist es uns mit Unterstützung des KHJ Durlach gelungen, unseren Grundschüler*innen Freude an Spiel und Bewegung zum Schuljahresstart zu vermitteln.
- Teilnahme an bundesweiten Handballaktionstag: Alle zweiten Klassen konnten sich beim Spiel mit dem Ball mit Unterstützung der TS Durlach erproben.
- Teilnahme am Wettbewerb SpardaImpuls: Dank Ihrer Unterstützung konnten wir den 77. Platz erreichen und 500 € gewinnen.
- „Lesen stärkt die Seele“ – Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag: Die Schüler*innen aller Klassenstufen beschäftigten sich an diesem Tag intensiv mit dem Lesen und dem „Buch“. Schön war, dass wir wieder einige Vorleser*innen einbinden konnten, die unserer Schule schon seit Jahren eng verbunden sind. Zeitgleich eröffneten wir übrigens unseren neugestalteten Leseraum, der nun allen Grundschüler*innen zur Verfügung steht.
- Teilnahme an der Aktion „Freude schenken“: Hier ist es uns gelungen dank Ihrer großzügigen Unterstützung 40 Tüten für Kinder in Karlsruhe zu füllen.
- Am 6.12. besuchte der Nikolaus Klassen in der Grundschule: Der Förderverein nutzte diesen besonderen Tag, um allen Erstklässler*innen und den Kindern unserer Vorbereitungsklasse Pesta-Shirts zu schenken. Dank der Unterstützung von Beate Weiler war es auch möglich, dass Obst an alle Schüler*innen der Schule verteilt werden konnte.
- Online-Schülervollversammlung: Von der SMV organisiert, stellten sich die beiden Schulsprecher Giovanni und Alessio vor. Ein „Kahoot“-Quiz über die Pesta stieß auf besonders große Begeisterung.

Darüber hinaus fanden noch viele weitere Aktivitäten innerhalb der Klassen statt, ob dies der Besuch der Kunsthalle, des Kletterparks, des Werkstattcamps, des KJH Durlach oder in Form der Unterstützung des Briefmarathons von Amnesty International war – alles trug dazu bei, unser
Schulleben zu bereichern und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Sie können alle Aktivitäten umfangreicher nachlesen auf unserer neu gestalteten Homepage – www.pestalozzischule-durlach.de – nutzen Sie diese Möglichkeit, auch um sich stetig ein umfassendes Bild der Arbeit an unserer Schule machen zu können - es lohnt sich.

Liebe Eltern, nochmals unseren herzlichen Dank für Ihre vertrauensvolle Unterstützung in den vergangenen Monaten. Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame Ferientage. Passen Sie auf sich auf und starten Sie zuversichtlich ins neue Jahr.

Herzliche Grüße
gez. Klaus Kühn, Rektor


16 Mai, 2024
Im Rahmen des Projektes "Artist in School“ hat die 6. Klasse gemeinsam mit der Künstlerin Klaudia Stoll und der Lehrerin Frau Wörner ein Rap-Video zum Gedicht „Verkehrte Welt“ produziert. Unser kreativer Prozess: Zuerst wurden die Zeilen des Gedichts in der Klasse verteilt und aus Buchstaben, Wörtern und Formen wurde zum Beispiel eine pfeifende rosa Ziege oder ein fliegender rabenschwarzer Schimmel gezeichnet. Visuelle Poesie! Die Strophen des Gedichts wurden in Kleingruppen frei als Sprechgesang erarbeitet und mit dem iPad aufgenommen, abgemischt und mit den Zeichnungen zu einem Rap-Video zusammengeschnitten. Dieses Video möchten wir auf der Homepage der Pestalozzischule präsentieren mit dem Verweis: Das Kunstprogramm "Artist in school" an der Pestalozzischule wird gefördert von Lions Club Karlsruhe-Zirkel
02 Mai, 2024
Das diesjährige Projekt der Klasse 7a war ein ganz besonderes Projekt. Wir haben an einem "72-Stunden-Projekt" teilgenommen. Unsere ganze Klasse war sehr aufgeregt und wir wussten bis zum Start nicht, welche Aufgabe wir bekommen. Am Donnerstag, den 18.04. um 17.07 Uhr haben wir unsere Aufgabe erfahren: "Neugestaltung des Pfarrgartens für die KiTa St. Valentin. Baut einen Baumstamm auf dem balanciert werden kann auf, baut ein Weidentippi, verschönert den Garten. Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt." Leider waren alle drei Tage regnerisch und kalt. Nachdem wir alle Aufgaben besprochen haben, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und los ging es.
02 Mai, 2024
Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich einige Schüler'innen der SMV an der Baumpflanzaktion und pflanzten, zusammen mit anderen teilnehmenden Schulen, 300 Bäume im Oberreuter Hardtwald. Den ganzen Artikel zur Aktion gibt es auf der Homepage der Stadt Karlsruhe. https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/default-163384b4d1
28 Apr., 2024
Am 11.4.2024 haben wir, die Klasse 3a, unsere Austauschklasse in Frankreich besucht. Jedes Kind unserer Klasse hat einen Austauschpartner oder eine Austauschpartnerin. Wir mussten über eine Stunde nach Souffelweyersheim mit dem Bus fahren. Die Fahrt hat uns Spaß gemacht, wir haben den Rhein gesehen und manche von uns sogar ein paar Rehe auf den Feldern. Wir wurden auf dem Schulhof mit den Lied: „Ich bin ich und du bist du“ begrüßt und haben selbst ein Lied und ein Frühlingsgedicht vorgetragen. Das war toll! Danach haben wir uns kennengelernt. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat das gleiche Spiel gespielt. Es ging so: Wir haben uns einen Ball zugeworfen und uns gegenseitig auf Deutsch oder Französisch gefragt, wie wir heißen. So haben wir schon ein Paar Namen kennengelernt und jeder von uns wurde seinem Austauschkind zugeteilt. In vier Farbgruppen ging es dann weiter. Während zwei Gruppen auf dem Schulhof versucht haben einen ganz hohen Turm aus Bechern zu bauen, wurden die anderen Kinder durch die Schule geführt. Das war sehr interessant für uns, denn es gibt viele Unterschiede. Das Lehrerzimmer in der École de Dannenberger ist zum Beispiel viel kleiner als an unserer Schule und es gibt kein Sekretariat. Danach haben wir an vier Stationen gelernt. Es gab eine Kunststation, bei der wir unsere Handabdrücke mit den deutsch- französischen Farben ausmalen sollten. Daraus bastelt Mme Blazian einen Freundschaftsbaum mit unseren Austauschpartnern. An einer andern Station haben wir Sport auf dem Schulhof gemacht und es gab noch eine Station an der wir so viele deutsche und französische Wörter wie möglich auf ein großes Plakat schreiben sollten. Bei Frau Castillo haben wir das Lied: „Es lebe l‘amitié- Vivre la Freundschaft“ gelernt. Das gefällt und so gut, dass wir es sogar bei unserem Schulfest vorsingen werden. Um 12 Uhr hatten die Franzosen ihre Mittagspause und wir sind alle zusammen in den Park neben der Schule gegangen. Dort haben wir gepicknickt, auf dem Spielplatz gespielt und hatten eine schöne Zeit. Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht und noch einmal unser Lied gesungen. Dann hat uns der nette Busfahrer wieder zurück nach Durlach gefahren. Es war ein richtig schöner Tag und wir haben uns alle getraut ein bisschen Französisch zu sprechen. Merci beaucoup!
20 März, 2024
Die Pestalozzischule zeigte heute Flagge. Viele Schülerinnen und Schüler waren beim „Aktionstag gegen Rassismus“ auf dem Karlsruher Marktplatz im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
20 März, 2024
Am 26. April findet unser alljähriges Schulfest statt. Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!
20 März, 2024
Lesungen von Uli Leistenschneider für die Klasse 1-5 im Musiksaal am Freitag den 15.3.2024 Heute hat uns eine Kinderbuchautorin besucht. Sie heißt Uli Leistenschneider. Sie hat uns das Buch: ‚Florentine Feiertag‘ vorgelesen. Wir fanden das Buch sehr schön. Darum geht es in dem Buch: Florentine Feiertag hat in ihrem Hinterhof einen Apfelbaum, da dürfen Kinder ihre Wünsche dranhängen. Ein Mädchen namens Nele hat sich einen Hund gewünscht. Nur ihre Eltern haben es nicht erlaubt. Wie es weiter geht, verrate ich euch nicht, das müsst ihr selber herausfinden. Außer uns 3. Klässlern waren noch die zweiten Klassen da. Die Erste, Vierte und Fünfte war auch noch bei Uli, aber zu anderen Uhrzeiten. Das Ganze hat im Musiksaal stattgefunden.
19 März, 2024
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a stellen euch heute in fünf selbst gemachten Videos vor, wie der Umweltaspekt an unserer Schule im Alltag gelebt wird. Darüber hinaus erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer auch etwas über unseren Pausenhof sowie die Klassenregeln, die für ein gutes Miteinander so wichtig sind. Und die Kinder sprechen dazu auch noch auf Französisch. Chapeau! Das Filmprojekt ist in Zusammenarbeit mit unserer Austauschschule in Frankreich entstanden.
19 März, 2024
Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz Ab dieser Woche machen unsere Grundschüler*innen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“. Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Ta-belle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde! Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ist das Projekt für unsere Schule kostenlos. Warum haben wir uns dazu entschieden? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
Show More
Share by: