Blog Post

Filmbeitrag der Klasse 7 zum Präventions-Workshop "Sucht in kleinen Dosen"

Als Vorbereitung für den diesjährigen Workshop "Sucht in kleinen Dosen" setzten sich die 7. Klassen mit der Thematik auseinander, wie schnell ein bestimmtes Verhalten zu einer Sucht werden kann. Gemeinsam wurden Ideen für einen Kurzfilm gesammelt und ein Skript geschrieben.  Die Klasse 7b erstellte daraufhin mithilfe der I-Pads und der App Stop Motion einen kleinen Film mit dem Titel "Bloß nur ein(en) Zug".

Im Mittelpunkt steht die Problematik, seinen Problemen in der Schule und zuhause beim gemeinsamen Rauchen im Freundeskreis zu entkommen. Dabei ist der Bahnhof ein beliebter Treffpunkt der Jugendlichen. Das anfängliche Rauchen bringt den Zug auch ins Rollen. Aus einer Zigarette entwickelt sich eine Nikotinsucht, die am Ende der Kette in der Einnahme von illegalen Drogen und noch mehr Problemen endet.


20 März, 2024
Die Pestalozzischule zeigte heute Flagge. Viele Schülerinnen und Schüler waren beim „Aktionstag gegen Rassismus“ auf dem Karlsruher Marktplatz im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
20 März, 2024
Am 26. April findet unser alljähriges Schulfest statt. Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!
20 März, 2024
Lesungen von Uli Leistenschneider für die Klasse 1-5 im Musiksaal am Freitag den 15.3.2024 Heute hat uns eine Kinderbuchautorin besucht. Sie heißt Uli Leistenschneider. Sie hat uns das Buch: ‚Florentine Feiertag‘ vorgelesen. Wir fanden das Buch sehr schön. Darum geht es in dem Buch: Florentine Feiertag hat in ihrem Hinterhof einen Apfelbaum, da dürfen Kinder ihre Wünsche dranhängen. Ein Mädchen namens Nele hat sich einen Hund gewünscht. Nur ihre Eltern haben es nicht erlaubt. Wie es weiter geht, verrate ich euch nicht, das müsst ihr selber herausfinden. Außer uns 3. Klässlern waren noch die zweiten Klassen da. Die Erste, Vierte und Fünfte war auch noch bei Uli, aber zu anderen Uhrzeiten. Das Ganze hat im Musiksaal stattgefunden.
19 März, 2024
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a stellen euch heute in fünf selbst gemachten Videos vor, wie der Umweltaspekt an unserer Schule im Alltag gelebt wird. Darüber hinaus erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer auch etwas über unseren Pausenhof sowie die Klassenregeln, die für ein gutes Miteinander so wichtig sind. Und die Kinder sprechen dazu auch noch auf Französisch. Chapeau! Das Filmprojekt ist in Zusammenarbeit mit unserer Austauschschule in Frankreich entstanden.
19 März, 2024
Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz Ab dieser Woche machen unsere Grundschüler*innen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“. Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Ta-belle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde! Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ist das Projekt für unsere Schule kostenlos. Warum haben wir uns dazu entschieden? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
21 Feb., 2024
„Wir waren mal Freunde“ - Theaterbesuch an der Friedrichrealschule Auf Einladung der Schulsozialarbeiterin der Friedrichrealschule haben am Freitag vor den Fastnachtsferien, 09.02.2024, die 7.Klässler*innen das Theaterstück „Wir waren mal Freunde“ besucht. Das Stück des Theater Ensemble Radiks aus Berlin wurde in der Turnhalle der Friedrichrealschule gezeigt. Gespielt wurde das Stück von nur zwei Schauspieler*innen. Dabei schlüpfte eine der beiden Personen immer wieder in neue Rollen. Inhaltlich wurden viele aktuelle Themen aufgegriffen. So ging es in der dokumentarischen Krimigeschichte um Rassismus, Gewalt und Freundschaft – und die Frage, wieso wir Vorurteilen eigentlich immer so eine große Bedeutung beimessen. Nach dem Stück hatten die Zuschauer*innen, neben den Schüler*innen der Pestalozzischule auch die 7. Klässler*innen der Friedrichrealschule, noch die Möglichkeit, Fragen an die beiden Schauspieler*innen zu stellen. Davon machten sie rege Gebrauch. Neben Nachfragen zum Stück ging es auch viel um Persönliches – zum Beispiel darum, warum und wie man eigentlich Schauspieler*in wird. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, sich über dieses Theaterstück mit vielen sehr aktuellen Themen auseinanderzusetzen.
14 Feb., 2024
Am Freitag vor den Ferien läuteten unsere Grundschulkinder die Faschingszeit mit dem berühmten Gaudi-Wurm ein. Danach gab es noch für jedes Kind einen leckeren Berliner. Die Berliner wurden von unserem Förderverein und der Bäckerei Nussbaumer spendiert. Herzlichen Dank!
12 Feb., 2024
Vor den Faschingsferien hatten unsere Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit am kostenlosen orthopädischen Vorsorge-Programm orthokids teilzunehmen. Für nähere Informationen zum Vorsorge-Programm: https://www.ortho-kids.de/index.html
06 Feb., 2024
Die Kinder der Bienenklasse, 1b, haben im Deutschunterricht das Gedicht „Das Schneeglöckchen“ einstudiert und im Kunstunterricht dazu passende Bilder gemalt. Mithilfe von IPads und einem Greenscreen konnten sie das Gedicht zwischen ihren Schneeglöckchen präsentieren.
06 Feb., 2024
Der Milchwirtschaftliche Verein Baden-Württemberg e.V. führt seit vielen Jahren das „Milchprojekt“ an Grundschulen durch und besuchte in diesem Jahr unsere Zweitklässler. In je zwei Unterrichtsstunden zeigte Hortense Döbele als Milchbotschafterin den Kindern den Weg der Milch auf, berichtete allerlei Interessantes, zum Beispiel, dass eine Kuh 40 Liter Milch pro Tag gibt, und fast eine Badewanne voller Wasser trinkt. Alle Kinder durften an einem Gummieuter selbst melken. Uff, das war wirklich anstrengend! Anschließend stellte jeder seine eigene „Schüttelbutter“ her, die zum Abschluss im Rahmen eines gesunden Frühstücks mit frischem Brot, Käse, Gemüsestückchen und natürlich einem Glas Milch probiert wurde. Für die SchülerInnen war das „Milchprojekt“ eine sehr spannende Erfahrung und schärfte den Blick auf die Milch als wertvollen Bestandteil unserer Ernährung.
Show More
Share by: