„Für Verständigung und gegenseitige Toleranz – mach mit!“
Das war das Thema der Schulsportaktionswoche, an der wir mit dem Fußballturnier der SMV am vergangenen Donnerstag teilgenommen haben. Haben wir den Ansprüchen genügt, ist es uns gelungen, das Motto in allen Bereichen umzusetzen? Entscheidet selbst:
Wir verhalten uns fair,
- Ein Schüler der VKL3 und der 8b helfen sich nach einem heftig geführten Kampf um den Ball gegenseitig auf und schütteln sich die Hände.
- Die Turnierregeln werden erklärt und wenn jemand nicht genau weiß, wie sie umgesetzt werden, bekommt er/sie es gezeigt.
Wir leben Vielfalt.
- Spieler/innen aus mindestens zehn Nationen und unterschiedlicher Gender, Religionen, kultureller Hintergründe stehen auf dem Platz.
Wir begegnen uns auf Augenhöhe.
- Alle spielen aktiv – werden angespielt, diskutieren – werden gehört.
Wir stehen für gewaltfreien Umgang.
- Fairness spielt eine große Rolle: zwei Mannschaften gewinnen punktgleich den Fairnesspreis: die VKL 3 und die Klasse 7a.
Wir übernehmen Verantwortung.
- Als sich eine Spielerin ernsthaft verletzt, kümmern sich sowohl Klassenkamerad/innen als auch Lehrer/innen und die Turnierleitung. Keiner lässt sie allein, bis der Rettungswagen eintrifft und die Sanitäter übernehmen.
- Das Schülersprecherteam und die SMV bewältigen Planung, Organisation und Umsetzung des Turniers.
- Das Schülersprecherteam und die SMV bewältigen Planung, Organisation und Umsetzung des Turniers.
- Beim ungeliebten Aufräumen duckt sich niemand weg. Schüler/innen bieten selbst an, auch ungeliebte Aufgaben zu übernehmen.
Wir sind bereit für Entwicklung.
- Nächstes Jahr wollen wir wieder ein großes Turnier, auch mit mehr Zuschauer/innen.
- Wir denken über einen „Nachteilsausgleich“ nach für das Endspiel zwischen dem Sieger des
Turniers der älteren und dem der jüngeren Schüler/innen
- Wir denken über einen „Nachteilsausgleich“ nach für das Endspiel zwischen dem Sieger des
Turniers der älteren und dem der jüngeren Schüler/innen

Die Klasse 7a gewinnt nicht nur das Fußballturnier, sondern auch den Fairnesspreis. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die Schüler*innen der VKL 3 können sehr stolz auf sich sein. Sie gewinnen ebenfalls den Fairnesspreis. Herzlichen Glückwunsch!

Bei idealem Wetter fanden heute die Bundesjugendspiele in der Grundschule statt. Traditionell werden diese auf dem Gelände der TG Aue ausgetragen. Bei verschiedenen Disziplinen wie z.B. Ballwurf oder Weitsprung konnte jeder das sportliche Können unter Beweis stellen. Um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen, gab es noch viele Spielestationen, die gerne angenommen wurden. Vielen Dank an alle alle, die ihren Beitrag zu dieser sportlichen Veranstaltung geleistet haben.

Im Rahmen von KooBo-Z (Kooperative Berufsorientierung für neu Zugewanderte) machten die Schüler*innen der VKL4 in den vergangenen Wochen ein Graffiti-Projekt mit professioneller Unterstüzung. Zunächst machten sie einige Spray-Übungen auf Pappen, um dann die Mülleimer auf dem Schulgelände sowie das Stromhäuschen neu zu gestalten. Vielen Dank an alle Beteiligten, die die PESTA ein weniger bunter und noch schöner gemacht haben.

Toll war es - unser Schulfest. So viel wurde geboten...die Tombola, die Trampoline, die Bastelstationen, die Verkaufsstände, die leckere Bewirtung, die Ausstellung der Projekttage, die Theateraufführung, das Kinderschminken , die Mitmachstationen und und und ... VIELEN DANK ♥ an alle HelferInnen, LehrerInnen, SchülerInnen, SchulsozialarbeiterInnen, unseren Hausmeister, den Förderverein, die Eltern, für alle Beiträge zum Internationalen- und Kuchenzimmer, unsere ErzieherInnen und die per.DU-Gemeinde, die dieses Schulfest zu etwas ganz besonderem gemacht haben.

Die Vorbereitungen für die Tombola am Schulfest laufen auf Hochtouren. In den letzten Wochen wurden von den sechsten und siebten Klasse bereits fleißig Spenden in den Durlacher Läden gesammelt. Viele tolle Sachen aber auch viele Gutscheine warten nur darauf, gewonnen zu werden. Die Lose für die Tombola sind am Schulfest für 1 Euro zu erwerben. Die PESTA wünscht viel Glück beim Loskauf. Die Einnahmen aus der Tombola gehen an den Förderverein ♥ , damit dieser auch weiterhin viele tolle Projekte für die SchülerInnen finanzieren kann. Unser DANK ♥ geht an die vielen Durlacher Geschäfte und alle anderen, die unsere Tombola mit ihrer Spende unterstützen. ♥♥♥