Berufseinstiegsbegleiterinnen

Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung an der Pestalozzischule ist seit 2015 ein kostenloses Bildungsangebot der Bundesagentur für Arbeit. Der durchführende Träger ist seit November 2020 der AAW Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung e.V. Karlsruhe.

Die Bildungsmaßnahme beginnt in der 9. Klasse und endet ca. 6 Monate nach Beginn einer beruflichen Ausbildung. Frau Meßmer und Frau Schadowski unterstützen dabei individuell beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung.

Die Aufgaben sind vielfältig und richten sich nach den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen der Schüler/innen. Die Berufseinstiegsbegleiter helfen zum Beispiel:

·    den Schulabschluss zu erreichen

·    einen passenden Ausbildungsberuf zu finden

·    gut vorbereitet in Bewerbungsgespräche zu gehen

·    bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche

·    beim Umgang mit Behörden

·    sich in den ersten Monaten der Ausbildung zurechtzufinden

·    bei persönlichen Problemen

Dabei wird eng mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit, den Lehrern, Eltern, diversen Betrieben und Netzwerkpartnern zusammengearbeitet.

Kontakt:

Simone Meßmer                                      Ilona Schadowski