Blog Post

Lesungen von Uli Leistenschneider für die Klasse 1-5 im Musiksaal am Freitag den 15.3.2024

Heute hat uns eine Kinderbuchautorin besucht. Sie heißt Uli Leistenschneider. Sie hat uns das Buch: ‚Florentine Feiertag‘ vorgelesen. Wir fanden das Buch sehr schön. Darum geht es in dem Buch: Florentine Feiertag hat in ihrem Hinterhof einen Apfelbaum, da dürfen Kinder ihre Wünsche dranhängen. Ein Mädchen namens Nele hat sich einen Hund gewünscht. Nur ihre Eltern haben es nicht erlaubt. Wie es weiter geht, verrate ich euch nicht, das müsst ihr selber herausfinden.

Außer uns 3. Klässlern waren noch die zweiten Klassen da. Die Erste, Vierte und Fünfte war auch noch bei Uli, aber zu anderen Uhrzeiten. Das Ganze hat im Musiksaal stattgefunden.

Am Ende der Lesung durften wir unsere eigenen Wünsche noch an den Wunschbaum hängen.

Außerdem konnten wir der Autorin Fragen zu ihrem Leben, ihren Büchern und ihrer Arbeit stellen. Das war toll!

Zurück im Klassenzimmer haben wir Wünsche in Sternschnuppen geschrieben und aufgehängt. Frau Castillo hat das für uns organisiert. Vielen Dank Frau Castillo!


Die Klasse 3a

28 Apr., 2024
Am 11.4.2024 haben wir, die Klasse 3a, unsere Austauschklasse in Frankreich besucht. Jedes Kind unserer Klasse hat einen Austauschpartner oder eine Austauschpartnerin. Wir mussten über eine Stunde nach Souffelweyersheim mit dem Bus fahren. Die Fahrt hat uns Spaß gemacht, wir haben den Rhein gesehen und manche von uns sogar ein paar Rehe auf den Feldern. Wir wurden auf dem Schulhof mit den Lied: „Ich bin ich und du bist du“ begrüßt und haben selbst ein Lied und ein Frühlingsgedicht vorgetragen. Das war toll! Danach haben wir uns kennengelernt. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat das gleiche Spiel gespielt. Es ging so: Wir haben uns einen Ball zugeworfen und uns gegenseitig auf Deutsch oder Französisch gefragt, wie wir heißen. So haben wir schon ein Paar Namen kennengelernt und jeder von uns wurde seinem Austauschkind zugeteilt. In vier Farbgruppen ging es dann weiter. Während zwei Gruppen auf dem Schulhof versucht haben einen ganz hohen Turm aus Bechern zu bauen, wurden die anderen Kinder durch die Schule geführt. Das war sehr interessant für uns, denn es gibt viele Unterschiede. Das Lehrerzimmer in der École de Dannenberger ist zum Beispiel viel kleiner als an unserer Schule und es gibt kein Sekretariat. Danach haben wir an vier Stationen gelernt. Es gab eine Kunststation, bei der wir unsere Handabdrücke mit den deutsch- französischen Farben ausmalen sollten. Daraus bastelt Mme Blazian einen Freundschaftsbaum mit unseren Austauschpartnern. An einer andern Station haben wir Sport auf dem Schulhof gemacht und es gab noch eine Station an der wir so viele deutsche und französische Wörter wie möglich auf ein großes Plakat schreiben sollten. Bei Frau Castillo haben wir das Lied: „Es lebe l‘amitié- Vivre la Freundschaft“ gelernt. Das gefällt und so gut, dass wir es sogar bei unserem Schulfest vorsingen werden. Um 12 Uhr hatten die Franzosen ihre Mittagspause und wir sind alle zusammen in den Park neben der Schule gegangen. Dort haben wir gepicknickt, auf dem Spielplatz gespielt und hatten eine schöne Zeit. Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht und noch einmal unser Lied gesungen. Dann hat uns der nette Busfahrer wieder zurück nach Durlach gefahren. Es war ein richtig schöner Tag und wir haben uns alle getraut ein bisschen Französisch zu sprechen. Merci beaucoup!
20 März, 2024
Die Pestalozzischule zeigte heute Flagge. Viele Schülerinnen und Schüler waren beim „Aktionstag gegen Rassismus“ auf dem Karlsruher Marktplatz im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
20 März, 2024
Am 26. April findet unser alljähriges Schulfest statt. Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!
19 März, 2024
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a stellen euch heute in fünf selbst gemachten Videos vor, wie der Umweltaspekt an unserer Schule im Alltag gelebt wird. Darüber hinaus erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer auch etwas über unseren Pausenhof sowie die Klassenregeln, die für ein gutes Miteinander so wichtig sind. Und die Kinder sprechen dazu auch noch auf Französisch. Chapeau! Das Filmprojekt ist in Zusammenarbeit mit unserer Austauschschule in Frankreich entstanden.
19 März, 2024
Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz Ab dieser Woche machen unsere Grundschüler*innen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“. Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Ta-belle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde! Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ist das Projekt für unsere Schule kostenlos. Warum haben wir uns dazu entschieden? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
21 Feb., 2024
„Wir waren mal Freunde“ - Theaterbesuch an der Friedrichrealschule Auf Einladung der Schulsozialarbeiterin der Friedrichrealschule haben am Freitag vor den Fastnachtsferien, 09.02.2024, die 7.Klässler*innen das Theaterstück „Wir waren mal Freunde“ besucht. Das Stück des Theater Ensemble Radiks aus Berlin wurde in der Turnhalle der Friedrichrealschule gezeigt. Gespielt wurde das Stück von nur zwei Schauspieler*innen. Dabei schlüpfte eine der beiden Personen immer wieder in neue Rollen. Inhaltlich wurden viele aktuelle Themen aufgegriffen. So ging es in der dokumentarischen Krimigeschichte um Rassismus, Gewalt und Freundschaft – und die Frage, wieso wir Vorurteilen eigentlich immer so eine große Bedeutung beimessen. Nach dem Stück hatten die Zuschauer*innen, neben den Schüler*innen der Pestalozzischule auch die 7. Klässler*innen der Friedrichrealschule, noch die Möglichkeit, Fragen an die beiden Schauspieler*innen zu stellen. Davon machten sie rege Gebrauch. Neben Nachfragen zum Stück ging es auch viel um Persönliches – zum Beispiel darum, warum und wie man eigentlich Schauspieler*in wird. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, sich über dieses Theaterstück mit vielen sehr aktuellen Themen auseinanderzusetzen.
14 Feb., 2024
Am Freitag vor den Ferien läuteten unsere Grundschulkinder die Faschingszeit mit dem berühmten Gaudi-Wurm ein. Danach gab es noch für jedes Kind einen leckeren Berliner. Die Berliner wurden von unserem Förderverein und der Bäckerei Nussbaumer spendiert. Herzlichen Dank!
12 Feb., 2024
Vor den Faschingsferien hatten unsere Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit am kostenlosen orthopädischen Vorsorge-Programm orthokids teilzunehmen. Für nähere Informationen zum Vorsorge-Programm: https://www.ortho-kids.de/index.html
06 Feb., 2024
Die Kinder der Bienenklasse, 1b, haben im Deutschunterricht das Gedicht „Das Schneeglöckchen“ einstudiert und im Kunstunterricht dazu passende Bilder gemalt. Mithilfe von IPads und einem Greenscreen konnten sie das Gedicht zwischen ihren Schneeglöckchen präsentieren.
06 Feb., 2024
Der Milchwirtschaftliche Verein Baden-Württemberg e.V. führt seit vielen Jahren das „Milchprojekt“ an Grundschulen durch und besuchte in diesem Jahr unsere Zweitklässler. In je zwei Unterrichtsstunden zeigte Hortense Döbele als Milchbotschafterin den Kindern den Weg der Milch auf, berichtete allerlei Interessantes, zum Beispiel, dass eine Kuh 40 Liter Milch pro Tag gibt, und fast eine Badewanne voller Wasser trinkt. Alle Kinder durften an einem Gummieuter selbst melken. Uff, das war wirklich anstrengend! Anschließend stellte jeder seine eigene „Schüttelbutter“ her, die zum Abschluss im Rahmen eines gesunden Frühstücks mit frischem Brot, Käse, Gemüsestückchen und natürlich einem Glas Milch probiert wurde. Für die SchülerInnen war das „Milchprojekt“ eine sehr spannende Erfahrung und schärfte den Blick auf die Milch als wertvollen Bestandteil unserer Ernährung.
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