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 „Klimaneutrale Schule – wir machen mit"

Die Pestalozzischule freut sich, ein Teil des Netzwerks „Klimaneutrale Schule – wir machen mit" zu sein. Wir wollen uns in Zukunft besonders dem Klimaschutz thematisch widmen.

Klimaschutz konkret an der Pestalozzischule Energiesparen und Umweltschutz  sind  an  der Pesta  schon  lange  keine

Fremdwörter  mehr.  Bereits  im  Herbst  2009  wurden  die  ersten Umweltmentoren  und  Energiemanager im  Rahmen  eines Projektes  des Umweltministeriums  Baden-Württemberg  an  mehreren  Wochenenden ausgebildet. Das waren damals Schüler der Klasse 8 und 9. Seitdem setzen sich  die  Schüler*innen  der  Pestalozzischule  mit  den  Begriffen Klimaerwärmung – Umweltschutz – Nachhaltigkeit auseinander und sparen bewusst  Energie.  Ein  ganz  besonderer  Anreiz  war  die  Teilnahme  am „EinSparProjekt“ der Stadt Karlsruhe, das die Schule fürs Energiesparen belohnte.  In  den  vergangenen  Jahren  haben  die  Schüler/-innen  den

Energieverbrauch an der Pesta so verringert, dass die Stadt Karlsruhe 40 % der  eingesparten  Kosten  der  Schule  immer  wieder  in unterschiedlichen Eurobeträgen zur freien Verfügung stellen konnte.

 


Seit  dem  Schuljahr  2010/11  beteiligt  sich  die  Pestalozzischule  am EinSparProjekt , das durch das Energiemanagement des Karlsruher Amtes für Hochbau  und  Gebäudewirtschaft  (HGW)  und  die  Klimaschutz-  und Energieagentur  des  Landes  Baden-Württemberg  (KEA)  gefördert  wird.


Umwelt- und Energiethemen im Unterricht, Schulungen des Hausmeisters und der Lehrer und Schüler über Einsparmöglichkeiten, die Ausbildung von Schülern zu Energiemanagern gehören ebenso dazu wie Monatsenergieberichte, die Aufschluss darüber gehen, wie viele an Energie in den Bereichen Strom, Wasser und bei den Heizkosten eingespart werden konnte. Über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt wurde Rektor Klaus Kühn und Lehrerin Gerda Grossert, die von Beginn an die Ansprechpartnerin und Organisatorin in Sachen "Energiesparen" an der Pesta war, am 3. Dezember  2015  eine  Urkunde  im  Rahmen  der  Verleihung  der  „Grünen Pyramide“ überreicht.


Derzeit werden auf allen Ebenen - von EU-Vorgaben bis zu kommunalen Leitlinien - Klimaschutzprojekte, mit dem Ziel den CO2-

Ausstoß  zu  verringern,  angestoßen.  Der  Titel  des  städtischen  Konzepts wurde den erweiterten Zielsetzungen angepasst - von „EinSparProjekt“ zu „Klimaneutrale Schule - wir machen mit!“


Die Pestalozzischule hat sich zudem im Mai 2022 im Netzwerk „Schools for Future“ angemeldet. Mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft soll hierzu noch stärker der Klimaschutz in Unterricht und Schule behandelt werden und gleichzeitig ein sichtbares Zeichen nach außen gegeben werden, ganz im Sinne von: „Klimaneutralität - wir machen alle mit und ihr hoffentlich auch!“


16 Mai, 2024
Im Rahmen des Projektes "Artist in School“ hat die 6. Klasse gemeinsam mit der Künstlerin Klaudia Stoll und der Lehrerin Frau Wörner ein Rap-Video zum Gedicht „Verkehrte Welt“ produziert. Unser kreativer Prozess: Zuerst wurden die Zeilen des Gedichts in der Klasse verteilt und aus Buchstaben, Wörtern und Formen wurde zum Beispiel eine pfeifende rosa Ziege oder ein fliegender rabenschwarzer Schimmel gezeichnet. Visuelle Poesie! Die Strophen des Gedichts wurden in Kleingruppen frei als Sprechgesang erarbeitet und mit dem iPad aufgenommen, abgemischt und mit den Zeichnungen zu einem Rap-Video zusammengeschnitten. Dieses Video möchten wir auf der Homepage der Pestalozzischule präsentieren mit dem Verweis: Das Kunstprogramm "Artist in school" an der Pestalozzischule wird gefördert von Lions Club Karlsruhe-Zirkel
02 Mai, 2024
Das diesjährige Projekt der Klasse 7a war ein ganz besonderes Projekt. Wir haben an einem "72-Stunden-Projekt" teilgenommen. Unsere ganze Klasse war sehr aufgeregt und wir wussten bis zum Start nicht, welche Aufgabe wir bekommen. Am Donnerstag, den 18.04. um 17.07 Uhr haben wir unsere Aufgabe erfahren: "Neugestaltung des Pfarrgartens für die KiTa St. Valentin. Baut einen Baumstamm auf dem balanciert werden kann auf, baut ein Weidentippi, verschönert den Garten. Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt." Leider waren alle drei Tage regnerisch und kalt. Nachdem wir alle Aufgaben besprochen haben, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und los ging es.
02 Mai, 2024
Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich einige Schüler'innen der SMV an der Baumpflanzaktion und pflanzten, zusammen mit anderen teilnehmenden Schulen, 300 Bäume im Oberreuter Hardtwald. Den ganzen Artikel zur Aktion gibt es auf der Homepage der Stadt Karlsruhe. https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/default-163384b4d1
28 Apr., 2024
Am 11.4.2024 haben wir, die Klasse 3a, unsere Austauschklasse in Frankreich besucht. Jedes Kind unserer Klasse hat einen Austauschpartner oder eine Austauschpartnerin. Wir mussten über eine Stunde nach Souffelweyersheim mit dem Bus fahren. Die Fahrt hat uns Spaß gemacht, wir haben den Rhein gesehen und manche von uns sogar ein paar Rehe auf den Feldern. Wir wurden auf dem Schulhof mit den Lied: „Ich bin ich und du bist du“ begrüßt und haben selbst ein Lied und ein Frühlingsgedicht vorgetragen. Das war toll! Danach haben wir uns kennengelernt. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat das gleiche Spiel gespielt. Es ging so: Wir haben uns einen Ball zugeworfen und uns gegenseitig auf Deutsch oder Französisch gefragt, wie wir heißen. So haben wir schon ein Paar Namen kennengelernt und jeder von uns wurde seinem Austauschkind zugeteilt. In vier Farbgruppen ging es dann weiter. Während zwei Gruppen auf dem Schulhof versucht haben einen ganz hohen Turm aus Bechern zu bauen, wurden die anderen Kinder durch die Schule geführt. Das war sehr interessant für uns, denn es gibt viele Unterschiede. Das Lehrerzimmer in der École de Dannenberger ist zum Beispiel viel kleiner als an unserer Schule und es gibt kein Sekretariat. Danach haben wir an vier Stationen gelernt. Es gab eine Kunststation, bei der wir unsere Handabdrücke mit den deutsch- französischen Farben ausmalen sollten. Daraus bastelt Mme Blazian einen Freundschaftsbaum mit unseren Austauschpartnern. An einer andern Station haben wir Sport auf dem Schulhof gemacht und es gab noch eine Station an der wir so viele deutsche und französische Wörter wie möglich auf ein großes Plakat schreiben sollten. Bei Frau Castillo haben wir das Lied: „Es lebe l‘amitié- Vivre la Freundschaft“ gelernt. Das gefällt und so gut, dass wir es sogar bei unserem Schulfest vorsingen werden. Um 12 Uhr hatten die Franzosen ihre Mittagspause und wir sind alle zusammen in den Park neben der Schule gegangen. Dort haben wir gepicknickt, auf dem Spielplatz gespielt und hatten eine schöne Zeit. Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht und noch einmal unser Lied gesungen. Dann hat uns der nette Busfahrer wieder zurück nach Durlach gefahren. Es war ein richtig schöner Tag und wir haben uns alle getraut ein bisschen Französisch zu sprechen. Merci beaucoup!
20 März, 2024
Die Pestalozzischule zeigte heute Flagge. Viele Schülerinnen und Schüler waren beim „Aktionstag gegen Rassismus“ auf dem Karlsruher Marktplatz im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
20 März, 2024
Am 26. April findet unser alljähriges Schulfest statt. Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!
20 März, 2024
Lesungen von Uli Leistenschneider für die Klasse 1-5 im Musiksaal am Freitag den 15.3.2024 Heute hat uns eine Kinderbuchautorin besucht. Sie heißt Uli Leistenschneider. Sie hat uns das Buch: ‚Florentine Feiertag‘ vorgelesen. Wir fanden das Buch sehr schön. Darum geht es in dem Buch: Florentine Feiertag hat in ihrem Hinterhof einen Apfelbaum, da dürfen Kinder ihre Wünsche dranhängen. Ein Mädchen namens Nele hat sich einen Hund gewünscht. Nur ihre Eltern haben es nicht erlaubt. Wie es weiter geht, verrate ich euch nicht, das müsst ihr selber herausfinden. Außer uns 3. Klässlern waren noch die zweiten Klassen da. Die Erste, Vierte und Fünfte war auch noch bei Uli, aber zu anderen Uhrzeiten. Das Ganze hat im Musiksaal stattgefunden.
19 März, 2024
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a stellen euch heute in fünf selbst gemachten Videos vor, wie der Umweltaspekt an unserer Schule im Alltag gelebt wird. Darüber hinaus erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer auch etwas über unseren Pausenhof sowie die Klassenregeln, die für ein gutes Miteinander so wichtig sind. Und die Kinder sprechen dazu auch noch auf Französisch. Chapeau! Das Filmprojekt ist in Zusammenarbeit mit unserer Austauschschule in Frankreich entstanden.
19 März, 2024
Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz Ab dieser Woche machen unsere Grundschüler*innen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“. Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Ta-belle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde! Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ist das Projekt für unsere Schule kostenlos. Warum haben wir uns dazu entschieden? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
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