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Live und in Farbe konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 10 Hanna Jansen, die Autorin der diesjährigen Prüfungslektüre „Herzsteine“ erleben.

Eine Schülerin der Klasse 9a hat die Schriftstellerin per E-Mail kontaktiert und um ein Interview gebeten. Erstaunlicherweise sagte Frau Jansen direkt zu und stand per Videokonferenz Rede und Antwort.

So verriet sie zum Beispiel, dass ihr Lieblingsbuch „Pu, der Bär“ von A. A. Milne sei. Auf den Buchtitel „Herzsteine“ angesprochen, erklärte die bekannte Autorin, dass sich der Titel einerseits auf den Ausdruck „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen“ beziehe, andererseits aber auch auf die vielen herzförmigen Steine, die ihre Kinder am Strand gesammelt haben.

Die Steine, die die Hauptfiguren ihres Romans auf dem Herzen haben, erläutert Hanna Jansen für die Teilnehmer/innen der Videokonferenz: Sam, der unter der schwierigen Beziehung seiner Eltern und der Distanziertheit seiner Mutter Felicitas leidet, Luc, sein Vater, der sich große Sorgen um seine Frau macht und auch nicht an sie herankommt und schließlich Felicitas, die unter einem Trauma – ausgelöst durch den Genozid 1994 und die Erlebnisse ihrer Kindheit in Ruanda – leidet.

Wie wichtig Frau Jansen die gesammelten Steine ihrer Kinder sind, wird deutlich als sie anfängt von ihrer Familie zu erzählen. Ihr Mann und sie haben in den Jahren 1986 bis 2011 dreizehn unbegleitete Flüchtlinge – hauptsächlich aus Afrika – bei sich aufgenommen. Sie schildert, dass viele ihrer Kinder traumatisiert waren. Heute geht es allen gut. Sie sind in Deutschland zur Schule gegangen, haben hier den Schulabschluss gemacht und viele auch ein Studium absolviert. Eine Tochter hat in den USA studiert und ist in New York geblieben.

Auf die Frage, wer sie zu den Figuren in ihrem Buch inspiriert hat, schildert die Autorin eine Begegnung bei der Lesung des preisgekrönten Buches „Über tausend Hügel wandere ich mit dir“ in London. Das Buch handelt genauso wie Herzsteine von Ruanda. Während der Lesung wurde Hanna Jansen von einer jungen Afrikanerin angesprochen, die den Genozid nicht verkraftet hat und lange nicht darüber sprechen konnte – nicht einmal mit ihrem Sohn. Dieser hat das Buch gelesen und seine Mutter gedrängt, dies ebenso zu tun. Zunächst konnte die Frau sich nicht dazu überwinden. Nachdem sie es aber dennoch tat, war es wie eine Befreiung für sie. Sie ist der Schriftstellerin unglaublich dankbar für die Chance, sich ihrem Trauma zu stellen. Nach Informationen von Frau Jansen hat die Afrikanerin mittlerweile eine Selbsthilfegruppe gegründet.

Bereits als Kind hat Hanna Jansen geschrieben. Darauf angesprochen, ob sie vom Schreiben leben könne, meinte sie: „Dazu müsse man schon Harry Potter geschrieben haben.“ Das Schreiben hat die Autorin immer begleitet – auch während der beruflichen Zeit als Lehrerin und Fortbildnerin. Die Eindrücke mussten irgendwo hin – zum Beispiel die, die sie von der Gedenkstätte für den Völkermord in Gisozi (Kigali) mitgenommen hat. „All diese Eindrücke und Erfahrungen habe ich auf Sam übertragen – er sieht im Buch mit meinen Augen“, verrät sie den Schülerinnen und Schülern.

Drei Jahre haben der Entstehungsprozess und die Recherche für „Herzsteine“ gedauert – die Zeit hat sich gelohnt.


Bildquelle: http://www.hannajansen.de/portrait.html

16 Mai, 2024
Im Rahmen des Projektes "Artist in School“ hat die 6. Klasse gemeinsam mit der Künstlerin Klaudia Stoll und der Lehrerin Frau Wörner ein Rap-Video zum Gedicht „Verkehrte Welt“ produziert. Unser kreativer Prozess: Zuerst wurden die Zeilen des Gedichts in der Klasse verteilt und aus Buchstaben, Wörtern und Formen wurde zum Beispiel eine pfeifende rosa Ziege oder ein fliegender rabenschwarzer Schimmel gezeichnet. Visuelle Poesie! Die Strophen des Gedichts wurden in Kleingruppen frei als Sprechgesang erarbeitet und mit dem iPad aufgenommen, abgemischt und mit den Zeichnungen zu einem Rap-Video zusammengeschnitten. Dieses Video möchten wir auf der Homepage der Pestalozzischule präsentieren mit dem Verweis: Das Kunstprogramm "Artist in school" an der Pestalozzischule wird gefördert von Lions Club Karlsruhe-Zirkel
02 Mai, 2024
Das diesjährige Projekt der Klasse 7a war ein ganz besonderes Projekt. Wir haben an einem "72-Stunden-Projekt" teilgenommen. Unsere ganze Klasse war sehr aufgeregt und wir wussten bis zum Start nicht, welche Aufgabe wir bekommen. Am Donnerstag, den 18.04. um 17.07 Uhr haben wir unsere Aufgabe erfahren: "Neugestaltung des Pfarrgartens für die KiTa St. Valentin. Baut einen Baumstamm auf dem balanciert werden kann auf, baut ein Weidentippi, verschönert den Garten. Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt." Leider waren alle drei Tage regnerisch und kalt. Nachdem wir alle Aufgaben besprochen haben, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und los ging es.
02 Mai, 2024
Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich einige Schüler'innen der SMV an der Baumpflanzaktion und pflanzten, zusammen mit anderen teilnehmenden Schulen, 300 Bäume im Oberreuter Hardtwald. Den ganzen Artikel zur Aktion gibt es auf der Homepage der Stadt Karlsruhe. https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/default-163384b4d1
28 Apr., 2024
Am 11.4.2024 haben wir, die Klasse 3a, unsere Austauschklasse in Frankreich besucht. Jedes Kind unserer Klasse hat einen Austauschpartner oder eine Austauschpartnerin. Wir mussten über eine Stunde nach Souffelweyersheim mit dem Bus fahren. Die Fahrt hat uns Spaß gemacht, wir haben den Rhein gesehen und manche von uns sogar ein paar Rehe auf den Feldern. Wir wurden auf dem Schulhof mit den Lied: „Ich bin ich und du bist du“ begrüßt und haben selbst ein Lied und ein Frühlingsgedicht vorgetragen. Das war toll! Danach haben wir uns kennengelernt. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat das gleiche Spiel gespielt. Es ging so: Wir haben uns einen Ball zugeworfen und uns gegenseitig auf Deutsch oder Französisch gefragt, wie wir heißen. So haben wir schon ein Paar Namen kennengelernt und jeder von uns wurde seinem Austauschkind zugeteilt. In vier Farbgruppen ging es dann weiter. Während zwei Gruppen auf dem Schulhof versucht haben einen ganz hohen Turm aus Bechern zu bauen, wurden die anderen Kinder durch die Schule geführt. Das war sehr interessant für uns, denn es gibt viele Unterschiede. Das Lehrerzimmer in der École de Dannenberger ist zum Beispiel viel kleiner als an unserer Schule und es gibt kein Sekretariat. Danach haben wir an vier Stationen gelernt. Es gab eine Kunststation, bei der wir unsere Handabdrücke mit den deutsch- französischen Farben ausmalen sollten. Daraus bastelt Mme Blazian einen Freundschaftsbaum mit unseren Austauschpartnern. An einer andern Station haben wir Sport auf dem Schulhof gemacht und es gab noch eine Station an der wir so viele deutsche und französische Wörter wie möglich auf ein großes Plakat schreiben sollten. Bei Frau Castillo haben wir das Lied: „Es lebe l‘amitié- Vivre la Freundschaft“ gelernt. Das gefällt und so gut, dass wir es sogar bei unserem Schulfest vorsingen werden. Um 12 Uhr hatten die Franzosen ihre Mittagspause und wir sind alle zusammen in den Park neben der Schule gegangen. Dort haben wir gepicknickt, auf dem Spielplatz gespielt und hatten eine schöne Zeit. Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht und noch einmal unser Lied gesungen. Dann hat uns der nette Busfahrer wieder zurück nach Durlach gefahren. Es war ein richtig schöner Tag und wir haben uns alle getraut ein bisschen Französisch zu sprechen. Merci beaucoup!
20 März, 2024
Die Pestalozzischule zeigte heute Flagge. Viele Schülerinnen und Schüler waren beim „Aktionstag gegen Rassismus“ auf dem Karlsruher Marktplatz im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
20 März, 2024
Am 26. April findet unser alljähriges Schulfest statt. Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!
20 März, 2024
Lesungen von Uli Leistenschneider für die Klasse 1-5 im Musiksaal am Freitag den 15.3.2024 Heute hat uns eine Kinderbuchautorin besucht. Sie heißt Uli Leistenschneider. Sie hat uns das Buch: ‚Florentine Feiertag‘ vorgelesen. Wir fanden das Buch sehr schön. Darum geht es in dem Buch: Florentine Feiertag hat in ihrem Hinterhof einen Apfelbaum, da dürfen Kinder ihre Wünsche dranhängen. Ein Mädchen namens Nele hat sich einen Hund gewünscht. Nur ihre Eltern haben es nicht erlaubt. Wie es weiter geht, verrate ich euch nicht, das müsst ihr selber herausfinden. Außer uns 3. Klässlern waren noch die zweiten Klassen da. Die Erste, Vierte und Fünfte war auch noch bei Uli, aber zu anderen Uhrzeiten. Das Ganze hat im Musiksaal stattgefunden.
19 März, 2024
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a stellen euch heute in fünf selbst gemachten Videos vor, wie der Umweltaspekt an unserer Schule im Alltag gelebt wird. Darüber hinaus erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer auch etwas über unseren Pausenhof sowie die Klassenregeln, die für ein gutes Miteinander so wichtig sind. Und die Kinder sprechen dazu auch noch auf Französisch. Chapeau! Das Filmprojekt ist in Zusammenarbeit mit unserer Austauschschule in Frankreich entstanden.
19 März, 2024
Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz Ab dieser Woche machen unsere Grundschüler*innen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“. Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Ta-belle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde! Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ist das Projekt für unsere Schule kostenlos. Warum haben wir uns dazu entschieden? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
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