digitale Welt

Digitale Medien an der Pestalozzischule Durlach

Digitale Medien begegnen unseren Schüler*innen überall im Alltag. An der Pestalozzischule lernen sie damit verantwortungsvoll umzugehen und die Herausforderungen und Anforderungen einer Mediengesellschaft selbstbewusst zu meistern.

Den Schüler*innen stehen dazu zwei Computerräume sowie mobile I-Pad- Einheiten zur Verfügung. Diese werden zum Beispiel für eigenständige Recherchen und das Anfertigen von Projekten genutzt. Da die Klassenzimmer mit Beamern und Apple-TVs ausgestattet sind, können die Schüler*innen ihre Arbeitsergebnisse visualisieren und mit der ganzen Klasse teilen.

Darüber hinaus lernen die Schüler*innen, wie sie Lernapps und Lernplattformen wie Moodle oder sdui zielgerichtet beim Lernen einsetzen können. Dabei können sie von unseren ausgebildeten Schüler-Medienmentoren individuell unterstützt werden.

Faire nos écoles plus vertes - ein Filmprojekt der Klasse 3 a

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a stellen euch heute in fünf selbst gemachten Videos vor, wie der Umweltaspekt an unserer Schule im Alltag gelebt wird. Darüber hinaus erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer auch etwas über unseren Pausenhof sowie die Klassenregeln, die für ein gutes Miteinander so wichtig sind.

Und die Kinder sprechen dazu auch noch auf Französisch. Chapeau!

Das Filmprojekt ist in Zusammenarbeit mit unserer Austauschschule in Frankreich entstanden. Alle Videos wurden von den Schülerinnen und Schülern mithilfe von I-Pads und eines Greenscreens erstellt. Dabei wurden sie von Frau Sudendey und den Lehramtsanwärtern/-innen vom Seminar Pforzheim unterstützt.

Das Schneeglöckchen

Die Kinder der Bienenklasse, 1b, haben im Deutschunterricht das Gedicht „Das Schneeglöckchen“ einstudiert und im Kunstunterricht dazu passende Bilder gemalt. Mithilfe von IPads und einem Greenscreen konnten sie das Gedicht zwischen ihren Schneeglöckchen präsentieren.

Schnell mal nach Frankreich in ein Restaurant!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a haben im Französischunterricht zum Thema "Restaurant" in Kleingruppen Rollenspiele eingeübt, passend ihre Restaurants eingerichtet und sind dann mithilfe des Greenscreens nach Frankreich gereist.

Schauen Sie, wie toll man in Paris oder an der Atlantikküste essen kann! Und vor allem wo es neuerdings Restaurants gibt. Bon voayage!

Filmbeitrag der Klasse 7 zum Workshop "Sucht in kleinen Dosen"

Als Vorbereitung für den diesjährigen Workshop "Sucht in kleinen Dosen" setzten sich die 7. Klassen mit der Thematik auseinander, wie schnell ein bestimmtes Verhalten zu einer Sucht werden kann. Gemeinsam wurden Ideen für einen Kurzfilm gesammelt und ein Skript geschrieben.  Die Klasse 7b erstellte daraufhin mithilfe der I-Pads und der App Stop-Motion einen kleinen Film mit dem Titel "Bloß nur ein(en) Zug".

Im Mittelpunkt steht die Problematik, seinen Problemen in der Schule und zuhause beim gemeinsamen Rauchen im Freundeskreis zu entkommen. Dabei ist der Bahnhof ein beliebter Treffpunkt der Jugendlichen. Das anfängliche Rauchen bringt den Zug auch ins Rollen. Aus einer Zigarette entwickelt sich eine Nikotinsucht, die am Ende der Kette in der Einnahme von illegalen Drogen und noch mehr Problemen endet.

Die Tulpe von Josef Guggenmos

präsentiert von der Klasse 1b

Die Klasse 1b erstellt einen Trickfilm zum "Grüffelo"

Die Erstklässler erstellen mithilfe von I-Pads und einem Green-screen weihnachtliche Kulissen für ihre Gedichte

Klangspiel Weihnachtsgeschichte

erzählt von der

Klasse 4a

JETZ ENTDECKEN

Haustierlexikon der Klasse 2a

Neuer TextDie Klasse 2a hat ihr eigenes digitales Haustierlexikon erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Medien über ihr ausgewähltes Haustier recherchiert, ihre eigenen Buchseiten auf dem iPad gestaltet und am Ende der Klasse präsentiert.

Insbesondere die Umfrage zum Lieblingshaustier der Koalaklasse und das Kennenlernen der eigenen Haustiere war ein Highlight dieser Unterrichtseinheit. Sie haben beispielsweise dem Hund ein Leckerli gegeben oder das Meerschweinchen gestreichelt.

Es war eine tolle Einheit, die allen sehr viel Spaß bereitet hat.

Über den QR-Code können Sie zum Haustierlexikon der Klasse 2 a gelangen.

Die Klasse 6a erstellte Trickfilme zum Weihnachtsgedicht "Knecht Ruprecht"

Die Klasse 3c liest Rotkäppchen in verschiedenen Sprachen vor

Die Klasse 3c gestaltete mit dem Book Creator die Geschichte von Rotkäppchen.

Hier geht es zur Geschichte:

Quel temps fait-il?

Die Schüler*innen der Klasse 4a  erstellen in der Französischstunde mithilfe der I-Pads eine interaktive Karte für einen persönlichen Wetterbericht auf Französisch.

Tu peux m'aider?

Die Schüler*innen unterstützen sich gegenseitig, indem sie ihr bereits erworbenes technisches Know-how teilen.