Unsere Schule im Jahr 2023/24

Unsere Schule im Schuljahr 2023/24

Die Pestalozzischule liegt im Stadtteil Durlach im Osten Karlsruhes.
Wir sind eine Grund- und Werkrealschule. Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler liegt bei rund 500, davon besuchen etwa 250 Kinder die Primarstufe (Grundschulklassen und Vorbereitungsklasse) und etwa 250 Schülerinnen und Schüler unsere Sekundarstufe (Werkrealschulklassen und Vorbereitungsklassen).
In unserem Haus beherbergen wir insgesamt 23 Klassen:
- 10 Klassen in der Grundschule mit einem Wahlangebot für die Ganztagsschule
- 10 Klassen in der Werkrealschule
- 4 Vorbereitungsklassen (Deutsch-Intensivmaßnahmen), davon eine in der Primar-  und drei in der Sekundarstufe.

Das Schulgebäude wurde im Jahr 1914/15 erbaut. Im Schuljahr 2014/15 konnten wir somit unser 100-jähriges Jubiläum feiern. Unser Schulhaus ist ein dreistöckiges unterkellertes Gebäude. Sowohl im ausgebauten Dachgeschoss als auch im Keller befinden sich Unterrichts- und Fachräume. Die Schule verfügt über zwei Schulhöfe. Der umzäunte Grundschulhof wird in den Pausen von den 1. und 2. Klassen genutzt. Das Gelände auf der Rückseite des Gebäudes wird als Schulhof für die Klassen 3 bis 10 und bis 16.00 Uhr von den Ganztagsklassen genutzt. Ein eingezäunter Sportplatz mit Tartanbelag und ein städtischer Spielplatz befinden sich ebenfalls auf dieser Seite des Gebäudes.
Es stehen 27 Klassenräume und drei Räume für die ergänzende Betreuung zur Verfügung. Außerdem existieren zahlreiche Fachräume wie Küche, Computerräume, ein naturwissenschaftlicher Fachraum, ein Musiksaal, ein Musikzimmer, zwei Technikräume sowie ein komplett ausgestatteter Fachraum für Aktivitäten rund um die Berufsorientierung („Talent Company“) initiiert von der Strahlemannstiftung und finanziert von Dr. Willmar Schwabe. Alle Klassenzimmer sind mit Beamern ausgestattet, die eine zeitgemäße und moderne Nutzung der digitalen Medien auch während des Unterrichts ermöglichen. Zwei Sprechzimmer stehen zur Verfügung. Im Gebäude befinden sich außerdem die Küche für den Ganztagsbereich, drei Essensräume und eine Spülküche. Es gibt einen Lehrmittelraum, einen Lehrerarbeitsraum und eine neu gestaltete Schülerbibliothek, die zum entspannten Verweilen und Lesen einlädt.

Gegenüber der Schule sind in der Bleichstraße Räumlichkeiten für das Schülercafé angemietet. Dies wird vor allem über die Mittagszeiten (Essensangebot) von den Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule genutzt. Ebenso ist dort ein Elterncafé in Kooperation mit der AWO untergebracht. Das tägliche Angebot einer schulinternen und kostenfreien Hausaufgabenbetreuung bietet den Schülerinnen und Schülern eine unmittelbare Lernunterstützung.

Außerdem gehört zur Schule ein Schulgarten mit einer Gesamtgröße von etwa 700 m², der in einem Kleingartengelände an der Durlacher Allee liegt. Der Schule angeschlossen ist auch eine komplett ausgestattete Sporthalle. Die Räumlichkeiten der ehemaligen Hausmeisterwohnung „Lozzi“ werden von den Ganztagsklassen genutzt.

Konrektorin Neda Aschbach sowie 38 weitere Kolleginnen und Kollegen, eine Berufseinstiegsbegleiterin, sieben Erzieher/innen, zwei Sekretärinnen, ein Hausmeister, eine Schulsozialarbeiterin und zwei Köchinnen leben, arbeiten und lernen mit den Schülerinnen und Schülern getreu dem Schulmotto „Lernen fürs Leben - mit Kopf, Herz und Hand.“

(Stand September 2023)