Ganztagesschule

Pädagogische Grundsätze

Die Ganztagsgrundschule der Pestalozzischule Durlach ist eine Ganztagsschule in Wahlform, damit die Eltern zwischen einem Halbtagsangebot und einem Ganztagsangebot wählen können.

Bei der Entscheidung für das Ganztagsangebot ist die Anwesenheit der Schüler bis 16 Uhr verpflichtend. Am Freitagnachmittag besteht die Möglichkeit, die Kinder bereits nach dem Mittagessen abzuholen.

Schule als Lebensraum zu betrachten, in dem unsere Schülerinnen und Schüler Geborgenheit und Angenommen sein erfahren, ist Grundlage unseres Arbeitens. Damit soll die Voraussetzung für Lernerfahrungen, die Aneignung von Kenntnissen sowie Sicht- und Handlungsweisen ermöglicht werden.

Die Zeit am Vormittag ist für die gesamte Klasse und am Nachmittag für die Ganztagskinder rhythmisiert und inhaltlich abgestimmt. Durch das Mehr an Zeit, die Kinder und Erwachsene bei uns miteinander verbringen, gestalten wir das gemeinsame Lernen und Leben abwechslungsreich. Phasen von Spannung und Entspannung strukturieren den Tag.

Das einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Dabei bauen wir auf vorhandene Kompetenzen und fördern die Begabungen.

Geborgenheit entsteht nicht zuletzt durch Sicherheit. Ein rhythmisierter Tagesablauf mit einer festen Struktur, mit Regeln und Ritualen und gleich bleibenden Bezugspersonen schafft einen äußeren Rahmen für eine entspannte Lernatmosphäre.
Da Schülerinnen und Schüler der Ganztagsgruppen mehr Zeit mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Erzieherinnen verbringen, können Lernprozesse individualisierter gestaltet werden. Positive Lernerfahrungen in der Gruppe und individuelle Hilfestellungen beim Lernen werden dadurch ermöglicht.

Gleichzeitig bleibt mehr Zeit, um über das eigene Handeln in unterschiedlichen Handlungsfeldern nachzudenken. Werte wie Respekt, Achtung und Toleranz stehen hierbei im Vordergrund.

Zur Umsetzung der pädagogischen Konzeption bedarf es der engen Kooperation zwischen Elternhaus und Schule.
Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne gibt es für die Ganztagskinder nicht. Die Schüler erhalten jedoch Lernzeitaufgaben, die zur Übung und Festigung des täglichen Lernstoffes dienen. Diese werden in einer von Pädagoginnen betreuten Lernzeit erledigt.

Elternarbeit

Gegenseitiges Vertrauen und ein offenes Miteinander sind wichtige Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes.
Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Austausch zwischen Elternhaus und Schule, der im Sinne einer gelebten Erziehungspartnerschaft unerlässlich für eine erfolgreiche Schullaufbahn der Kinder ist.
Die Teilnahme an Elternabenden, Elternsprechtagen oder schulischen Veranstaltungen stellen dazu eine wichtige Grundlage dar.
Wir freuen uns über die aktive Beteiligung der Eltern am gesamten Schulleben.

5. Rahmenbedingungen der Ganztagsklassen

5.1. Personelle Situation

Das Team einer Ganztagsgruppe besteht aus mehreren Lehrkräften und Erzieherinnen. Die Lehrkräfte gestalten den Unterricht am Vormittag. Sie unterrichten die Schulkinder auch an einigen Nachmittagen, gemeinsam mit der Erzieherin, mit der sie in gegenseitigem Austausch über die Entwicklung und Förderung der Kinder sind. Die Erzieherinnen sind enge Bezugspersonen für die Schülerinnen und Schüler und sind ab 12.15 Uhr einbezogen.
Für die Essenszubereitung steht weiteres Fachpersonal zur Verfügung. Das Mittagsessen wird von den Erzieherinnen betreut.

Tagesablauf

Der Unterricht unserer Ganztagsgrundschule beginnt um 7.45 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

Der Unterricht am Vormittag ist rhythmisiert. Schulfächer wie Deutsch und Mathematik, die alle Aufmerksamkeit der Kinder fordern, wechseln sich ab mit musisch-künstlerischen Fächern. Zwei Pausen unterbrechen die Unterrichtsblöcke am Vormittag und ermöglichen ausreichende Bewegungsphasen. Als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt finden Sport und Bewegung auch während der Unterrichtszeit vielfältig Berücksichtigung.

Das Mittagessen wird um 12.15 Uhr in drei Speiseräumen im Klassenverband eingenommen.
Die Mahlzeiten werden warm angeliefert und in unserer Küche aufbereitet. Die Kinder können zwischen zwei Mahlzeiten wählen und bedienen sich selbst, sodass sie eigenständig ihre Essensportionen bestimmen können.

Im Anschluss an das Mittagessen findet eine Pause mit offenen Angeboten von Seiten der Lehrerinnen und Erzieherinnen statt. Die Kinder können jahrgangsübergreifend wählen zwischen wechselnden Angeboten zum Ausruhen, Bewegen, Spielen oder Kreativsein.

Darauf folgen eine Lernzeit und das weitere Nachmittagsangebot.
Am Mittwochnachmittag werden jahrgangsübergreifende AGs für alle Klassenstufen angeboten.
Am Freitagnachmittag findet keine Lernzeit statt. Die Kinder können kreative Angebote der Erzieher/innen nutzen bzw. frei spielen oder bereits nach dem Mittagessen abgeholt werden.