Lesekonzept

Lesen als zentrale Kompetenz begleitet jeden Unterricht.
Um Lesemotivation aufzubauen und die Lesekompetenz zu erhöhen, finden in unserer Schule regelmäßige Aktivitäten und Aktionen statt.

Unser Grundsatz:
Wer gern liest, liest viel!
Wer viel liest, liest gut!
Wer gut liest, liest gern!

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Der Bundesweite Vorlesetag 2023 an der Pestalozzischule

Lesen in der Vorbereitungsklasse 2

Die Schüler der Klasse VKL 2 haben das Buch von Kerstin Boie: „Bestimmt wird alles gut“ als Geschichte und als Boardstory gelesen. Rahaf und Hassan müssen mit ihrer Failie die Heimat verlassen. Nach langer Flucht kommen sie in Deutschland an.

Neuer Leseraum eingerichtet

An der Pestalozzischule wurde für die Grundschulkinder ein neues Lesezimmer eingerichtet.

Hier gibt es die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre und in Ruhe zu verweilen und zu lesen.

Glück, das aus Büchern fällt ...

Die Klasse 2b war am 28.Januar 2022 zu einer Bücherreise in die Stadtteilbibliothek Durlach eingeladen.
Unter spielerischer und sehr vergnüglicher Anleitung von Frau Strüwing und Frau Garcia durften die Zweitklässler die Bibliothek erkunden.
Auch das ausgiebige Schmökern und Eintauchen in die Bücherwelt genossen die Kinder.
Einige verabredeten sich gleich für den Mittag in der Bibliothek um sich einen eigenen Leseausweis anfertigen zu lassen.

Die Kooperation mit der Stadtteilbibliothek ist Teil des Lesekonzepts der Pestalozzischule.

Herzlichen Dank an das tolle Bibliotheksteam!

Online-Lesung Klasse 7b

Wenn Gamer zu Ghostwalkern werden - eine Geschichte über Datendiebstahl in den virtuellen Welten der Zukunft. Walk on, Ghost! - Unter diesem Motto hat die Pädagogische Hochschule Karlsruhe zu einer Online-Veranstaltung mit Rainer Wekwerth eingeladen, der aus seinem Jugendroman "Ghostwalker" liest. Die Klasse 7b war dabei und hatte viel Freude beim Abtauchen und Mitfiebern an diesem gelungenen Vorlese-Vormittag.

Weiteren tollen Lesestoff für Jungs gibt’s unter www.boysandbooks.de

„Lesen stärkt die Seele“ - Die Pestalozzischule beteiligt sich auch 2021 am „Bundesweiten Vorlesetag“

„Lesen stärkt die Seele,“ so in einem Zitat des berühmten Philosophen Voltaire. Seelenstärkung können wir zu den derzeitigen Zeiten gut gebrauchen, auch deswegen beteiligen wir uns wieder am „Bundesweiten Vorlesetag“.

Die Teilnahme ist uns ein Herzensanliegen und eine Chance, den Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen zu vermitteln und das Interesse an Büchern zu wecken.

Wir haben in diesem Jahr wieder Menschen eingeladen, die mit der „Pesta“ eng verbunden sind und in den Klassen vorlesen. Anschließend werden verschiedene Projekte in den einzelnen Klassen durchgeführt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise mit Büchern, Texten und Sprache auseinandersetzen.

Herzlichen Dank alle Vorleser*innen – wir wissen den Einsatz und die Verbundenheit sehr zu schätzen.