GSB

Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Wissenschaftliche Studien belegen: Wenn sich Kinder und Jugendliche auch in der Schule mehr bewegen, wirkt sich das in vielerlei Hinsicht äußerst positiv auf die Entwicklung und das Lernen aus.

Seit 2008 hat die Pestalozzischule die Auszeichnung als „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ zuletzt rezertifiziert im Jahr 2019.

Wir achten darauf, dass durch einen rhythmisierten Schultag ausreichend Zeit für Bewegungsphasen bleibt und ein Wechsel zwischen Phasen der Anstrengung und der Erholung ermöglicht wird.

Bewegungsangebote in den Pausen werden durch Spielekisten unterstützt, die jeder Klasse zur Verfügung stehen. Ebenso finden Bewegungsangebote auch während des Unterrichts Berücksichtigung, denn Bewegung und Sport fördern Lern- und Gedächtnisprozesse und verbessern die Konzentrationsfähigkeit. Damit beeinflussen sie die Qualität von Schule insgesamt positiv und verbessern Unterrichtsprozesse und damit auch das Schul- und Klassenklima.