Das Leitbild der Pestalozzischule Durlach

Präambel

Die Pestalozzischule Durlach orientiert sich in ihren Aufgaben Die an den Vorgaben der Landesverfassung von Baden-Württemberg, am Schulgesetz und den gültigen gesetzlichen Bestimmungen.

Ihr Selbstverständnis bezieht sie aus dem (schulischen) Leitbild, das in enger Abstimmung und mit Zustimmung von Schülern, Eltern und Lehrern entwickelt wurde.

Die Pestalozzischule Durlach steht für Offenheit, wertschätzende Schulatmosphäre, konstruktives Miteinander und eine weitreichreichende (wirksame, gewachsene) Verankerung im Stadtteil.

Schulmotto

In Anlehnung an J. H. Pestalozzi bestimmt das Motto „Lernen fürs Leben - Mit Kopf, Herz und Hand“ unsere tägliche Arbeit.

Im Mittelpunkt unserer erzieherischen Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten.

Durch ganzheitliches und handlungsorientiertes Lernen wollen wir die Voraussetzungen schaffen für die Entwicklung zu eigenverantwortlichen, selbstbewussten und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Aufgaben und Ziele

Die Pestalozzischule Durlach sieht ihre Aufgaben und Ziele in einer konstruktiven (sinnvollen) Umsetzung des Bildungsauftrages. Die Grundlage unserer Arbeit ist für uns die Vermittlung von Freude am Lernen und Leisten, Selbstständigkeit und Kreativität.

In Erziehungspartnerschaft mit den Eltern streben wir die Vermittlung von Werten an, die für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft grundlegend sind. Gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung ist ein spürbares Element im Alltag der Pestalozzischule. Die Stärkung sozialer Kompetenzen und der Kommunikationsfähigkeit befähigt die Schülerinnen und Schüler zu Toleranz und Respekt im täglichen Miteinander.

Durch vielfältige Kooperationen und die Öffnung der Schule nach außen ist die Pestalozzischule Durlach in ein lebendiges Netzwerk innerhalb unseres Stadtteiles eingebettet.

Unsere Schule arbeitet zukunftsorientiert und sieht die Vorbereitung auf Leben und Beruf als wesentlichen Bestandteil ihrer Aufgaben an.