gemeinsam stark

Wir sind eine starke Gemeinschaft

Schule ohne Rassismus-

Schule mit Courage

Wir gehören zum Netzwerk   "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage". Um Teil dieses Netzwerkes zu werden, muss sich die ganze Schule zu einem friedvollen miteinander, zu Vielfalt und Demokratie bekennen und ihr gemeinsames Schulleben danach richten.

STOPP Regel

Anhand der STOPP Regel lernen unsere Grundschüler nein zu sagen und ihre Gefühle zu äußern. Dies hilft uns bei einem friedlichen Umgang miteinander.

Schulsportmentoren

In jedem Schuljahr werden vier unserer Siebtklässler zu Schulsportmentoren ausgebildet. Sie sind danach in der Lage, Sportangebote für sich und andere Jugendliche und Kinder zu organisieren und zu unterstützen. Die Grundschulkinder profitieren davon, denn in regelmäßigen Abständen bieten die Schulsportmentoren zusammen mit einigen anderen sportlichen Siebtklässlern auf dem Grundschulhof Bewegungsspiele an. Seilspringen, Hüpfen über Hindernisse, Balancieren und andere kleine Angebote erfreuen unsere Kleinen. Auch bei verschiedenen schulischen Sportveranstaltungen wie beispielsweise dem alljährlichen Spiel- und Sporttag unterstützen die Schulsportmentoren die Lehrerinnen.

D A N K E!

Schülerpaten

In den ersten Schulwochen werden die Erstklässler beim Eingewöhnen in den Schulalltag auch von Paten aus den 7. Klassen unterstützt. Vor allem in den Hofpausen sind sie ansprechbar, helfen beim Umziehen, spielen mit den Kleinen und kümmern sich mit Hingabe. Wir danken allen Siebtklässlern, die sich in diesem Schuljahr bereit erklärt haben, diese wichtige und schöne Aufgabe zu übernehmen!

Schülervollversammlungen

Unsere Schülervollversammlungen bringen alle Schüler*innen unserer Schule zwei bis drei Mal im Schuljahr zusammen. In diesem Rahmen spielt unsere Schulband, es werden Klassenprojekte vorgestellt und Mitglieder unserer Schule verabschiedet oder willkommen geheißen.

Schulfest

Bei unserem jährlich stattfindenden Schulfest treffen sich alle zur Schulgemeinschaft gehörenden, um Zeit miteinander zu verbringen und die in der Projektwoche erarbeiteten Ergebnisse zu präsentieren und würdigen.

Pausenengel

Schon seit Jahren werden regelmäßig Schüler zu Schülermediatoren ausgebildet. Die Mediation ist ein Verfahren zur Streitschlichtung unter der Leitung eines Schlichters.

Innerhalb des Kurses lernen die Schüler, Konflikte zu erkennen, zu beurteilen und Hilfestellung bei der Konfliktlösung zu geben.

Die Pausenengel helfen als Mediatoren ihren Mitschülern in strittigen Situationen. In einem Mediationsgespräch wird in aller Ruhe der Sache auf den Grund gegangen und gemeinsam eine Lösung des Konflikts erarbeitet.

KLUG

Kompetent – Leistungsorientiert – Uneigennützig - Gewissenhaft

Im September 2017 wurde an der Pestalozzischule das kompetenzfördernde Unterrichtsfach "KLUG" eingeführt.

Im Fach "KLUG" sollen den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen vermittelt werden, die ihnen den Zugang zu persönlichen Lernerfolgen erleichtern. Auch sollen sie ihnen vermitteln, wie sie sich in der Gemeinschaft als Einzelner kompetent und engagiert einbringen können, mit den jeweiligen individuellen Stärken und Fähigkeiten.