Rieger Fonds

Gerald Rieger Schulfonds Durlach e. V.

In Durlach hat sich Gerald Rieger vor allem einen Namen als Rektor der Pestalozzischule gemacht. Mit großem sozialen Engagement und einer außergewöhnlichen Leidenschaft setzte er sich für seine Mitmenschen ein. Dieses Engagement führte er auch nach seiner Pensionierung durch seine aktive Mitarbeit bei der AWO Karlsruhe fort. In dieser Zeit entstand auch die Idee, einen Fonds einzurichten und Spendengelder zu akquirieren, um Schülerinnen und Schüler in Durlach schnell und unbürokratisch helfen zu können.

Am 6.10.2012 führte Gerald Rieger wie in allen Jahren zuvor beim traditionellen Durlacher Turmberglauf die 34-köpfige Pesta-Schulmannschaft an. Während des Laufs erlitt er einen Herzinfarkt und verstarb noch am selben Abend im Alter von 68 Jahren.

Der Verein hat sich gegründet, um in Andenken an Gerald Rieger die Initiative einer unbürokratischen und schnellen Unterstützung von bedürftigen Schülerinnen und Schülern fortzusetzen

Er hilft bedürftigen Schülerinnen und Schülern, die eine der Durlacher Schulen besuchen. Sie können den Gerald Rieger Schulfonds Durlach e. V. gerne durch eine Spende unterstützen.

Bitte überweisen Sie die Spende auf das Konto des Vereins:

Gerald Rieger Schulfonds Durlach e. V.

Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen

IBAN: DE 67 6605 0101 0108 1982 92

BIC: KARSDE66XXX

Kontakt:

Vorsitzender Klaus Kühn

Pestalozzischule Durlach

Christofstraße 23

E-Mail: poststelle@pestalozzischule-ka.schule.bwl.de

Spendenübergabe Auemer Bühn

Mitglieder der Theatergruppe Auemer Bühn (zugehörig zum Gesangverein 1872 Durlach Aue e.V. ) übergeben Spendenscheck an Klaus Kühn, Vorsitzender des Gerald Rieger Schulfonds Durlach e. V.

Auch in der Saison 2023 haben wir, die Auemer Bühn, uns wieder einen gemeinnützigen Verein ausgesucht, den wir unterstützen wollen. Dieses Mal haben die ehrenamtlichen Spieler der Auemer Bühn in 14 ausverkauften Vorstellungen 5128,00 € gesammelt.

Am 15.05.2023 haben wir die Spende an Klaus Kühn, den Vorsitzenden des Gerald Rieger Schulfonds Durlach e.V. übergeben.

Magnesia spendet singend

Anfang September 2021 veranstaltete das Meeting Durlach im Rahmen des Durlacher Kultursommers gemeinsam mit der Band Magnesia ein Benefizkonzert zugunsten des Gerald Rieger Schulfonds.

Das monetäre Ergebnis dieses stimmungsvollen Spätsommerabends kann sich sehen lassen: 1.000 Euro konnten dem Vorsitzenden des Gerald Rieger Schulfonds und Schulleiter der Pestalozzi-Schule, Klaus Kühn, nun als Spende überreicht werden. Dirk Lohmann, stellvertretender Vorsitzender des Meeting Durlach und Simon Stein, Schlagzeuger und Sänger der Band Magnesia, übergaben den symbolischen Scheck vor Kurzem.

Das Geld, so Kühn, werde die Arbeit des Schulfonds erleichtern und bei bedürftigen Durlacher Schülerinnen und Schülern auf unbürokratischem Wege ankommen.

v.l.n.r.: Dirk Lohmann, Klaus Kühn, Simon Stein. Foto: pm

Flyer Innenseite